Jahreshauptversammlung am 24.02.2023

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Annelsbach-Forstel. Die Kameraden sitzen an u-förmig aufgestellten Tischen im Gastraum des Gasthauses 'Dornröschen' in Annelsbach, der Schriftführer Lothar Lammer verliest das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.
Lothar Lammer verliest das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

Am Freitag, den 24. Februar 2023 um 20 Uhr folgten 15 Personen der Einladung zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Dornröschen in Annelsbach.

Axel Rohde begrüßte die Vereinsmitglieder sowie Gemeindebrandinspektor (GBI) Frank Schnellbacher und den ersten Beigeordneten der Gemeinde Höchst i. Odw. Reinhold Göbel. Er stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Die Wehr hat 66 Vereinsmitglieder, davon 16 Aktive, 40 Passive und 10 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung (Stand 31.12.2022).

Im letzten Jahr konnte nach der coronabedingten Pause endlich wieder ein Grenzgang stattfinden.

Anschließend wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom Schriftführer Lothar Lammer verlesen.

Endlich wieder normaler Übungsbetrieb

Wehrführer Janosch Rohde freute sich, dass im letzten Jahr der Übungsbetrieb endlich wieder “normal” stattfinden konnte, war es doch vorher pandemiebedingt wesentlich schwieriger. Es wurden 15 Ausbildungen durchgeführt, unter anderem auch eine Übung am Schlauchturm. Er bedankte sich auch beim GBI Frank Schnellbacher für die sehr gute Zusammenarbeit.

In 2022 gab es insgesamt 18 Alarmierungen der Wehr, bei denen Brände bekämpft oder Hilfe geleistet werden musste.

Da bei den Brandeinsätzen Atemschutz obligatorisch ist, ist es um so wichtiger, dass die Einsatzkräfte entsprechend ausgebildet sind. Die Feuerwehr Annelsbach-Forstel hat im Moment nur 4 einsatzfähige Atemschutzgeräteträger. Deshalb ist es so wichtig, dass die Kameraden an den notwendigen Übungen teilnehmen, damit die Einsatzbereitschaft weiterhin gewährleistet ist.

Er dankte allen aktiven Kameraden und deren Familien sowie der Gemeinde Höchst für die sehr gute Zusammenarbeit.

Der Vereinsvorsitzende Axel Rohde bedankte sich bei der Wehrführung für die geleistete Arbeit.

Kasse

Der Rechner Bastian Schäfer verlas den Kassenbericht für das vergangene Geschäftsjahr und teilte den Anwesenden die Zahlen mit.

Der Kassenprüfer Jan Schreiber hatte zusammen mit Markus Hotz die Kasse geprüft, er bestätigte die korrekte Buchführung des Rechners und bat um die Entlastung des Gesamtvorstandes. Dieser wurde von den Anwesenden einstimmig entlastet.

Als neuer Kassenprüfer wurde Werner Grulich bestimmt, der das nächste Mal die Kasse zusammen mit Jan Schreiber prüfen wird.

Ernennungen und Ehrungen

Ehrung von Jan Schreiber für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und Axel Rohde und Wolfram Grulich für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Von links nach rechts: Frank Schnellbacher, Jan Schreiber, Janosch Rohde,  Wolfram Grulich, Axel Rohde, Reinhold Göbel.
Ehrung von Jan Schreiber für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und Axel Rohde und Wolfram Grulich für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. V.l.n.R.: Frank Schnellbacher, Jan Schreiber, Janosch Rohde, Wolfram Grulich, Axel Rohde, Reinhold Göbel.
Ernennung von Janosch Rohde zum Wehrführer und von Wolfram Grulich zum stellvertretenden Wehrführer durch den 1.Beigeordneten der Gemeinde Höchst i. Odw. Reinhold Göbel und Gemeindebrandinspektor Frank Schnellbacher. Die Herren stehen nebeneinander, von links nach rechts Wolfram Grulich, Janosch Rohde, Reinhold Göbel, Frank Schnellbacher. Reinhold Göbel schüttelt Jansoch Rohde die Hand und gratuliert ihm, und hält die Urkunde in einem Bilderrahmen in der anderen Hand. Frank Schnellbacher hält die Urkunde für Wolfram Grulich in seinen Händen.
Ernennung von Janosch Rohde (2.v.l.) zum Wehrführer und von Wolfram Grulich (li.) zum stellvertretenden Wehrführer durch den 1.Beigeordneten der Gemeinde Höchst Reinhold Göbel und GBI Frank Schnellbacher (re.).
Ehrung vbon Lothar Lammer für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit im Gasthaus Dornröschen in Annelsbach. Die Herren stehen nebeneinander, von links nach rechts Wolfram Grulich, Janosch Rohde, Axel Rohde, Lothar Lammer. Axel Rohde hält die Urkunde und verliest sie.
Ehrung von Lothar Lammer für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit. V.l.n.R.: Wolfram Grulich, Janosch Rohde, Axel Rohde, Lothar Lammer

Durch die Neuwahlen im letzten Jahr fand ein Wechsel in der Wehrführung statt, zu dem jetzt nachträglich Janosch Rohde zum Wehrführer und Wolfram Grulich zum stellvertretenden Wehrführer ernannt wurden. Reinhold Göbel übergab die offiziellen Urkunden. Er und Frank Schnellbacher gratulierten den beiden nachträglich.

Außerdem ehrte die Gemeinde Höchst i. Odw. die Kameraden Jan Schreiber für 10 Jahre und Axel Rohde und Wolfram Grulich für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Eine Vereinsehrung gab es auch noch. Lothar Lammer wurde für seine 40-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Der Vorsitzende Axel Rohde überreichte ihm eine Urkunde.

Dankesworte an die Wehr

Unter dem Tagesordnungspunkt ‘Verschiedenes’ überbrachte Reinhold Göbel (1.Beigeordneter der Gemeinde Höchst i. Odw.) viele Grüße des Gemeindevorstands. Er bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz der Kameraden und wünschte der Wehr, dass noch viele neue Freiwillige für die wichtigen Aufgaben der Wehr gewonnen werden können.

Der Gemeindebrandinspektor Frank Schnellbacher stellte fest, dass durch die geänderten Einsatzpläne eine bessere Auslastung der Wehren erreicht werden konnte, was auch die Wehr Annelsbach-Forstel mit 18 Alarmierungen im letzten Jahr betraf. Er freute sich, dass die Wehr durch ihre bei Brandeinsätzen zur Verfügung stehenden und entsprechend eingesetzten Atemschutzgeräteträger ihren unverzichtbaren Anteil für die Brandbekämpfung in der Gemeinde Höchst leistet. Damit das weiterhin sichergestellt ist, appellierte er an die Kameraden, bitte die Ausbildungsangebote und Tauglichkeitsuntersuchungen wahrzunehmen, damit die Einsatzbereitschaft gewährleistet ist. Insbesondere beim Atemschutz konnte die Ausbildung durch neue Erkenntnisse der letzten Jahre weiter verbessert werden. Er bedankte sich bei der Wehrführung für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und wünschte der Wehr für dieses Jahr möglichst wenig Einsätze.

Veranstaltungen

Der Vereinsvorsitzende Axel Rohde sprach über die nächsten Veranstaltungen in 2023.

Der Vorstand hat sich dafür entschieden, es in diesem Jahr mit dem beliebten Oktoberfest des Feuerwehrvereins noch einmal zu versuchen. Leider ist der Aufwand für den kleinen Feuerwehrverein riesig. Er bat darum, dass sich in diesem Jahr bitte viele Helferinnen und Helfer beteiligen, damit das Oktoberfest zu einem Erfolg wird und zukünftig weiter veranstaltet werden kann.

In diesem Zusammenhang berichtete er über das undichte Dach des Feuerwehranbaus. Schon seit längerem hatte der Verein der Gemeinde die Probleme vorgetragen und um die Reparaturen gebeten. Er bat jetzt Reinhold Göbel, das Thema in der Gemeindevertretung anzusprechen, damit die Arbeiten möglichst bis zum Oktoberfest erledigt werden können. Göbel versicherte, dass er das Thema in der nächsten Woche auf die Tagesordnung bringen wird.

Einen 3-Tages-Ausflug wird es nach den Worten des 1. Vorsitzenden in diesem Jahr nicht geben. Für die voraussichtlich geringe Teilnehmerzahl ist eine Anmietung eines Reisebusses wirtschaftlich nicht vertretbar.

Für den Grenzgang am 28.12.2023 hat sich Helmut Hotz bereit erklärt, an der Planung und Organisation mitzuwirken. Ein zweiter Freiwilliger wird noch gesucht.

Er dankte allen Kameraden und wünschte sich eine stärkere Beteiligung der Aktiven bei den Übungen und auch bei kameradschaftlichen Ereignissen.

Um 21:02 Uhr wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet.

Alle aktuellen Termine finden Sie auf unserer Terminseite.