Jahreshauptversammlung am 29.02.2020

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Annelsbach-Forstel. Die Kameraden sitzen an u-förmig aufgestellten Tischen im Gastraum des Gasthauses 'Dornröschen' in Annelsbach.
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Annelsbach-Forstel

Am Samstag, den 29. Februar 2020 um 20 Uhr fand die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Dornröschen in Annelsbach statt. 15 Personen waren anwesend.

Axel Rohde begrüßte die Vereinsmitglieder und die Gäste und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Es gab keine Änderungen zur Tagesordnung.

Er teilte die aktuellen Mitgliederzahlen mit. Die kleine Wehr hat 64 Mitglieder, davon 18 Aktive, 37 Passive und 9 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.

Anschließend zählte er die wichtigsten Aktivitäten des letzten Jahres auf. Dazu zählte die Übergabe der Tragkraftspritze (TS) im Juli, das Oktoberfest, der 3-Tages-Ausflug nach Essen, der Grenzgang im Dezember und das Weihnachtsessen der Feuerwehrfrauen.

Er bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für die Hilfe und Unterstützung im letzten Jahr, insbesondere natürlich bei den Helferinnen und Helfern des Oktoberfestes.

Anschließend wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom Schriftführer Lothar Lammer verlesen.

Wehrführung berichtete

Wehrführer Wolfram Grulich berichtete über die durchgeführten Einsätze und die 18 Übungen des letzten Jahres. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit der Einsatzabteilung und bat für dieses Jahr um rege Teilnahme an Übungen und Unterrichten.

Die Wehrführung wünscht sich mehr Atemschutzgeräteträger, denn nur mit Atemschutz ist eine sichere und effektive Brandbekämpfung möglich. Dafür ist natürlich eine entsprechende körperliche Konstitution erforderlich.

Freiwillige, die sich aktiv in der Feuerwehr engagieren möchten, sind herzlich willkommen.

Kasse

Der Rechner Bastian Schäfer verlas den Kassenbericht für das vergangene Geschäftsjahr und teilte den Anwesenden die Zahlen mit.

Der Kassenprüfer Maurizio Gucciardo hatte zusammen mit Frank Schmidt die Kasse und Buchführung geprüft, Frank Schmidt bestätigte die korrekte Buchführung des Rechners und bat um die Entlastung des Gesamtvorstandes. Dieser wurde von den Anwesenden einstimmig entlastet.

Wahl des Kassenprüfers

Als Kassenprüfer wurde Markus Hotz einstimmig gewählt. Er wird im nächsten Jahr die Kassenprüfung zusammen mit Maurizio Gucciardo durchführen.

Dank an die Wehr

Unter dem Tagesordnungspunkt ‘Verschiedenes’ dankte Hildegard Ruzicka in Vertretung des Bürgermeisters und des Gemeindevorstands den aktiven Kameraden für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement.

Ehrungen

Ehrung von Peter Merkel für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit im Gasthaus Dornröschen in Annelsbach. Die Herren stehen nebeneinander, von links nach rechts Janosch Rohde, Peter Merkel die Urkunde vor sich haltend, Wolfram Grulich und Axel Rohde. Alle blicken in die Kamera.
Ehrung von Peter Merkel für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit. V.l.n.R.: Janosch Rohde, Peter Merkel, Wolfram Grulich, Axel Rohde
Ehrung von Wolfram Grulich für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit im Gasthaus Dornröschen in Annelsbach. Die Herren stehen nebeneinander, von links nach rechts Janosch Rohde, Wolfram Grulich die Urkunde vor sich haltend und Axel Rohde. Alle blicken in die Kamera.
Ehrung von Wolfram Grulich für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit. V.l.n.R.: Janosch Rohde, Wolfram Grulich, Axel Rohde

Peter Merkel und Wolfram Grulich wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein geehrt. Axel Rohde gratulierte ihnen und übergab ihnen die Urkunden.

Wechsel von der aktiven in die Alters- und Ehrenabteilung

Helmt Hotz wechselt in die Alters- und Ehrenabteilung. Wolfram Grulich (<abbr title='links'>li.</abbr>) verabschiedet den Kameraden Helmut Hotz (<abbr title='rechts'>re.</abbr>) und schüttelt ihm die Hand. Axel Rohde steht in der Mitte.
Helmut Hotz (re.) wechselt in die Alters- und Ehrenabteilung.

Helmut Hotz wurde aus dem aktiven Dienst verabschiedet und wechselt in die Alters- und Ehrenabteilung. Wolfram Grulich und Axel Rohde dankten ihm für seine geleistete Arbeit in der Aktivenabteilung.

Geplante Aktivitäten in 2020

Im Anschluss teilte Axel Rohde noch die ins Auge gefassten Aktivitäten der Feuerwehr Annelbach-Forstel für 2020 mit:

• Der Tagesausflug wird vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach organisiert und wird am 11. Oktober stattfinden, der Ort steht noch nicht fest.
  • Das Oktoberfest findet vom 02.-03.10.2020 statt.
  • Der Grenzgang der Feuerwehr wird am Sonntag, den 27.12.2020 stattfinden, die Planung hat bereits begonnen.

Übungen sind wichtig

Leider war festzustellen, dass die Beteiligung an Übungen besser sein könnte. Ein Appell ging an alle Aktiven, sich bitte mehr an den Übungen zu beteiligen und die Termine wahrzunehmen, denn nur routinierte Feuerwehrkameraden können im Ernstfall souverän und professionell agieren. Übung macht den Meister, dieses Sprichwort hat kein Bisschen an Aktualität verloren.

Um 20:49 Uhr endete der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung.

Alle aktuellen Termine finden Sie auf unserer Terminseite.