Jahreshauptversammlung am 17.02.2024

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Annelsbach-Forstel. Die Kameraden sitzen an u-förmig aufgestellten Tischen im Gastraum des Gasthauses 'Dornröschen' in Annelsbach.
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr im Gasthaus Dornröschen

Am Samstag, den 17. Februar 2024 um 20 Uhr folgten 16 Personen der Einladung zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Dornröschen in Annelsbach.

Axel Rohde begrüßte die Vereinsmitglieder sowie den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor (GBI) Peter Sondermann und den Bürgermeister der Gemeinde Höchst i. Odw. Jens Fröhlich. Er stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Die Wehr hat 64 Vereinsmitglieder, davon 10 Aktive, 44 Passive und 10 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung (Stand 31.12.2023).

Im letzten Jahr konnten auch wieder Veranstaltungen durchgeführt werden, wie das beliebte Oktoberfest am 29. und 30.09.2023. Durch den Verzicht auf Pommes Frites wurde der Aufwand reduziert und die Portionen konnten schneller serviert werden. Ein gelungenes Fest, das auch sehr gut besucht war. Zum Jahresabschluss erfolgte am 28.12.2023 der Grenzgang, der dieses Mal von Helmut Hotz und Wolfram Grulich organisiert wurde.

Der Verein hat im letzten Jahr zusätzliche Handschuhe angeschafft, die sich gerade beim Bedienen von Geräten besser eignen, als die Standard-Feuerwehrhandschuhe. Für das Gerätehaus wurde eine Schlauchhaspel beschafft.

Im Jahr 2023 besuchte die Wehr außerdem diverse Feste.

Der Vereinsvorsitzende Axel Rohde bedankte sich bei der Wehrführung für die geleistete Arbeit.

Anschließend wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom Schriftführer Lothar Lammer verlesen.

Viele Übungen und Einsätze

Wehrführer Janosch Rohde vermeldete 28 Ausbildungen zu Themen wie z.B. UVV, Sprechfunk, Atemschutz, Maschinistenausbildung und diverse Übungen. Auch die Übung mit einem verunglückten Bus brachte neue Erfahrungen für die Aktiven.

Auch in diesem Jahr wird es wieder Übungen für Atemschutzgeräteträger geben.

Janosch Rohde appellierte an die aktiven Kameraden, bitte zu den Übungen zu kommen, denn die Beteiligung im letzten Jahr war zu gering. Eine Wehr mit 10 Aktiven ist auch bei den Übungen auf möglichst viele Kameraden angewiesen, damit realistisch geübt werden kann. Die Übungen dienen zur optimalen Vorbereitung auf den Ernstfall. Nur wenn es immer wieder geübt wird, klappt es im Einsatz, wie am Schnürchen.

Im letzten Jahr gab es insgesamt 10 Einsätze, zu denen die Wehr gerufen wurde.

Die Wehrführung bedankte sich bei allen Aktiven und ihren Familien für den ehrenamtlichen Einsatz. Nur so können wir unseren Beitrag zum Feuerwehrdienst leisten. Ein Dank ging auch an die Gemeinde Höchst für die sehr gute Zusammenarbeit.

Es gibt auch Veränderungen in der Wehrführung, denn Jan Schreiber übernimmt den Posten des stellvertretenden Gerätewarts und sorgt zusammen mit Mario Grulich für die Wartung der Gerätschaften. Er löst damit den bisherigen stellvertretenden Gerätewart Maurizio Gucciardo ab.

Ausgeglichener Haushalt

Gute Nachrichten gab es auch vom Rechner Bastian Schäfer, denn die Einnahmen des Vereins deckten die Ausgaben. Er verlas den detaillierten Kassenbericht. Die beiden Kassenprüfer Jan Schreiber und Mario Grulich (Ersatz für Werner Grulich) hatten die Kasse geprüft. Jan Schreiber bestätigte die korrekte Buchführung des Rechners und bat um die Entlastung des Gesamtvorstandes. Dieser wurde von den Anwesenden einstimmig entlastet.

Als neuer Kassenprüfer wurde Jürgen Sanne bestimmt, der das nächste Mal die Kasse zusammen mit Werner Grulich prüfen wird.

Ernennungen und Ehrungen

Ernennung von Jan Schreiber zum Hauptfeuerwehrmann. Von links nach rechts: Janosch Rohde, Jens Fröhlich, Jan Schreiber, Wolfram Grulich, Peter Sondermann.
Ernennung von Jan Schreiber zum Hauptfeuerwehrmann. V.l.n.R.: Janosch Rohde, Jens Fröhlich, Jan Schreiber, Wolfram Grulich, Peter Sondermann.
Lothar Lammer erhielt für 40 Jahre Mitgliedschaft im Bezirksfeuerwehrverband Hessen-Darmstadt das Ehrenzeichen in Silber. Von links nach rechts stehen die Herren Wolfram Grulich, Janosch Rohde, Lothar Lammer, Peter Sondermann. Lothar Lammer hält die Urkunde vor sich.
Lothar Lammer erhielt für 40 Jahre Mitgliedschaft im Bezirksfeuerwehrverband Hessen-Darmstadt das Ehrenzeichen in Silber. V.l.n.R.: Wolfram Grulich, Janosch Rohde, Lothar Lammer, Peter Sondermann.
Jochen Schmidt wird vorzeitig aus der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung versetzt. Die Wehrführung dankte ihm für seine bisher geleistete Arbeit. Die Herren stehen im Gasthaus Dornröschen nebeneinander, von links nach rechts Wolfram Grulich, Jochen Schmitt und Janosch Rohde. Janosch Rohde schüttelt Jochen Schmitt die Hand.
Jochen Schmidt wird vorzeitig aus der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung versetzt. Die Wehrführung dankte ihm für seine bisher geleistete Arbeit. V.l.n.R.: Wolfram Grulich, Jochen Schmitt, Janosch Rohde.

Dankesworte an die Wehr

Unter dem Tagesordnungspunkt ‘Verschiedenes’ bedankte sich der neue Bürgermeister Jens Fröhlich für den ehrenamtlichen Einsatz der Kameraden. Er freute sich über den kameradschaftlichen Umgang in der Wehr und über die stabilen Mitgliederzahlen. Eine ausgeglichene Kasse zeigt, dass der Verein verantwortungsvoll agiert. Der Wehrführung und der Einsatzabteilung dankte er für das Engagement und die durchgeführten Einsätze. Er wünschte der Wehr weiterhin viel Erfolg und möglichst noch Zuwachs bei den Aktiven.

Fröhlich informierte auch über die in Höchst laufenden Bauarbeiten des neu geplanten Kreisverkehrs am Montmelianer Platz, denn in ca. 4 Wochen sollen die Asphaltarbeiten beginnen. Der Kreisverkehr wird allerdings erst im Spätsommer fertig werden. Die Umgestaltung des Montmelianer Platzes wird erst nach dem Apfelblütenfest begonnen werden.

Auch der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Peter Sondermann bedankte sich bei der Wehrführung für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und appellierte an die Aktiven, an den Übungen teilzunehmen. Gerade Übungen, wie z.B. mit dem Bus sind unverzichtbar als Vorbereitung auf den Ernstfall. Um so wichtiger ist es daher, dass möglichst viele Aktive bei diesen Übungen dabei sind.

Er wünschte der Wehr für die Zukunft viel Erfolg und möglichst wenig Einsätze.

Veranstaltungen

Der Vereinsvorsitzende Axel Rohde sprach über die nächsten Veranstaltungen in 2024.

Am 7.7.2024 will der Verein einen Ausflug organisieren.

Das Oktoberfest wird am 4. und 5.10.2024 stattfinden. Er bat darum, dass sich in diesem Jahr bitte wieder viele Helferinnen und Helfer beteiligen, damit das Oktoberfest zu einem Erfolg wird und zukünftig weiter veranstaltet werden kann.

Der Termin für den Grenzgang 2024 steht noch nicht fest. Die Planung erfolgt im Vorstand.

Hilfe der Gemeinde erforderlich

Axel Rohde berichtete erneut über das undichte Dach und die feuchte Wand des Feuerwehranbaus. Schon seit längerem hatte der Verein der Gemeinde die Probleme vorgetragen und um die Reparaturen gebeten. Die bis jetzt durchgeführten Reparaturmaßnahmen haben das Problem leider noch nicht gelöst. Er bat Bürgermeister Jens Fröhlich das Thema aufzugreifen, damit die Ursache gefunden und das Problem mit der Feuchtigkeit durch fachgerechte Reparatur dauerhaft beseitigt wird.

Dank an alle Kameraden

Der Vorsitzende dankte allen Kameraden und wünschte sich - wie schon die Vorredner - eine stärkere Beteiligung der Aktiven bei den Übungen und auch bei kameradschaftlichen Ereignissen, wie Festbesuchen und Sternfahrten.

Um 20:56 Uhr wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet.

Alle aktuellen Termine finden Sie auf unserer Terminseite.